Veranstaltung Politischer Islam - Stresstest für Deutschland Stresstest für Deutschland
Soviel Zulauf war selten: Mit der Veranstaltung „Politischer Islam -Stresstest für Deutschland“ von und mit Prof. Susanne Schröter konnten am 14. Januar 2020 ca. 180 Teilnehmerinnen in der Zentralbibliothek einen erkenntnisreichen, meinungsfreudigen Abend erleben.
Prof. Dr. Susanne Schröter ist Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam. Habilitation 1999; Lehrstuhlinhaberin seit 2004; seit 2008 Professorin für „Ethnologie kolonialer und postkolonialer Ordnungen“ im Exzellenzcluster „Herausbildung normativer Ordnungen“ an der Goethe-Universität Frankfurt.
Im anregenden Gespräch mit der ehemaligen SPD-MdB und Publizistin Dr. Lale Akgün gab Schröter einen konzentrierten Aufriss über die Genese des politischen Islam, seine unterschiedlichen Akteure und die Herausforderungen, die diese faschistoide Ausformung einer facettenreichen Religion an uns stellt.
Susanne Schröter rückt so manch gut meinende Annahme über die Grundlagen des politischen Islam zurecht und beleuchtet die versteckten Strategien und Ziele seiner Akteure. Seine Ideologie ist eine Kampfansage gegen die Moderne und gegen die Mehrheit der freiheitsliebenden Menschheit (und vieler Muslime). Dies sollte im Streiten gegen Rechtsaußen immer mitgedacht werden.
Schröter: „Die islamisch geprägte Welt befindet sich am Scheideweg. Ein Teil der Muslime ist entschlossen am Aufbau einer säkularisierten Moderne festzuhalten, ein anderer Teil treibt die Durchsetzung einer islamistischen normativen Ordnung voran. Auch in Deutschland ist diese Spaltung evident, fordern Vertreter des politischen Islams die Gesellschaft heraus. Staatlichen Akteuren fehlt oft das Wissen um zu erkennen, mit wem sie kooperieren, und so arbeiten sie den Extremisten in die Hände.“
Ihr Buch „Politischer Islam – Stresstest für Deutschland“, 2019 bei Random House erschienen, ist überaus lesenswert, sehr detailliert und mit einem profunden Quellenapparat versehen. Es ist sehr zudem sehr kenntnisreich, differenziert und haltungsstark geschrieben.