/

Tausend auf dem "March for Europe" Lasst hunderte blaue Ballons fliegen


Gut tausend Menschen, die nicht so sehr den Binnenmarkt, sondern die europäische Idee lieben, kamen am 25.3.2017 auf dem von der Sonne beschienenen Burgplatz zur Kundgebung "March for Europe - Ja zu Europa - Nein zum Nationalismus" zusammen. Die Kundgebung fand zeitgleich mit ähnlichen Manifestationen für ein kräftiges Ja zum Europa der Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte u.a. in Berlin, London, Warschau, Rom, Aalborg und Bukarest statt. Ein abwechlungsreiches Programm boten Interviews und Reden mit vielen bekannten Persönlichkeiten von OB Thomas Geisel über Jaques Tilly bis Superintendentin und Appell-Sprecherin Henrike Tetz. Beeindruckend waren die Kurz-Statements von vier munteren Jugendlichen vom Düsseldorfer Jugendrat. Es war wunderbar, mit wie viel klugem Engagement sie die Kundgebung mitgestalteten. Musikalisch sorgten die verdammt gute Elly-Heus-Knapp-Schulband für den richtigen groove und der Uni-Chor mit der "Ode an die Freude" für die notwendige feierliche Atmosphäre. Zum Schluss ließen die heiter engagierten Besucherinnen hunderte blaue Europa-Ballons in den ebenso blauen Himmel fahren, aber nicht ihre zuversichtliche Hoffnung, dass wir in diesem Jahr einen europäischen Frühling erleben.
Ein großer Dank geht an alle Veranstalter und Beteiligten von Martin Volkenrath über We are Europe, DGB, IGM und ein bisschen auch an uns.
https://www.report-d.de/Duesseldorf/Aktuelles/Ohne-Torte-aber-mit-Gesang-und-Luftballons-Duesseldorf-feiert-60.-Geburtstag-von-Europa-74121