/

Ehrensache - Kämpfen gegen Judenhass Ein Vortrag von Burak Yilmaz in der Joseph-Beuys-Gesamtschule


Am Vormittag des 13. Juni 2023 gab der von "Respekt und Mut/Düsseldorfer Appell nach Düsseldorf eingeladene Pädagoge Burak Yilmaz vor ca. 70 sehr aufmerksamen Schülerinnen und Schülern der Joseph-Beuys-Gesamtschule einen Einblick in seine Arbeit gegen den aktuell wieder so schrecklich grassierenden Antisemitismus. Er las Auszüge aus seinem Buch, in dem er es als „Ehrensache“ betrachtet, gegen Judenhass zu streiten. Als Sohn türkisch-kurdischer Eltern in Duisburg aufgewachsen, musste er sich selbst gegen rassistische Ausgrenzung zur Wehr setzen und fand seinen Weg durch Abitur und Studium zu seinem beeindruckenden Engagement gegen den auch im muslimischen Milieu verbreiteten Antisemitismus. Er rückte manche verdrehte Annahme zurecht, plädierte klar für das Existenzrecht Israels und wünschte sich eine friedliche Koexistenz von Israelis und Palästinensern in zwei Staaten, auch wenn das zur Zeit naiv klingen würde.
Die Schülerschaft der 13.Jahrgangsstufe war augenscheinlich mehrheitlich muslimisch und ausgesprochen diskussionsfreudig, wenn ich auch den Eindruck hatte, dass ihnen das Schicksal der unter den Folgen des Krieges leidenden Bewohnern des Gazastreifens eher zu Herzen ging, als die hingemordeten und verschleppten Israelis. Die kulturellen Prägungen sind anscheinend sehr stark.