/

Ein munteres Jubiläum im Gerhart-Hauptmann-Haus 25 Jahre Düsseldorfer Appell


Unser 25-jähriges Düsseldorfer Appell am 15. September 2017 im Gerhart-Hauptmann-Haus war ziemlich bewegend, nicht nur aus Gründen der späteren Tanzparty mit DJane Wallum. Wir durften erlauchte Gäste (u.a. die Bundestagskandidaten Sylvia Pantel, Marie Agnes Strack-Zimmermann und Andreas Rimkus sowie den Landtagsabgeordneten Monika Düker und Markus Weske) begrüßen und konnten nach einer charmanten Begrüßungsrede von Katja Schlenker vom gastgebenden Gerhart-Hauptmann-Haus gehaltvollen Ansprachen von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Superintendentin und Düsseldorfer-Appell-Sprecherin Henrike Tetz und IG Metall-Geschäftsführer Nihat Öztürk lauschen , uns über viel Zuspruch freuen, feines Essen von Ulli Sylvester genießen und dann zur schon erwähnten Musik von DJane Wallum grooven. Ganz unerwartet kam naturgemäß die Jubiläumsüberraschung vom Jungen Schauspielhaus um die Ecke. Elegant aus dem Handgelenk zauberte ein Teil des Ensembles von "Café Casablanca" zur Freude des Publikums den Hymnenwettstreit in Ricks´ Café auf die Bühne. Herzlichen Dank für die tolle Idee, lieber Stefan Fischer-Fels. Und die rückblickende Bildershow sowie die Ode an die Freu(n)de (s. nachfolgenden Auszug) kamen auch ganz gut an, wie man hörte.
"Die Erinnerung trägt uns Haltung für die Gegenwart auf und Verantwortung für die Zukunft. Lasst uns also weiterhin streitbar sein gegen die gesellschaftlichen Vergifter von AfD und Co. gegen faschistoide Abendlandretter und islamistische Krummdolchnationalisten. (...) setzen wie weiterhin auf die Wunder der Begegnung, auf die Freuden der Eigenwilligkeit und auf die Kraft, die sich aus einer demokratischen Wertehaltung speist. Lasst uns daraus unsere Zuversicht schöpfen und den Zusammenhalt einer sich stützenden und entwickelnden Gemeinschaft der Verschiedenen stärken."