Zweite Düsseldorfer Streitkulturwochen
Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Düsseldorf veranstaltet in diesem Herbst vom 07.11. bis 21.11.2024 zum zweiten Mal die Düsseldorfer Streitkulturwochen.
Während im vergangenen Jahr der Schwerpunkt auf dem Begriff der „Streitkultur“ lag, stehen in diesem Jahr praxisorientierte Formate im Fokus, die (Streit-)Räume für verschiedene Positionen zu gesellschaftlich relevanten Themen eröffnen.
An verschiedenen Orten, mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen sowie mit wechselnden Themen finden Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Lesungen statt. Während einzelne Termine sich an konkrete Zielgruppen wie Kinder oder Fachkräfte richten, finden drei offene Formate statt, zu denen jeder herzlich eingeladen ist:
Streitbar zum Thema „Heimat“
Freitag, 08.11.2024, 18.30 Uhr
Ort: Theatermuseum Düsseldorf
Zum offiziellen Auftakt veranstalten wir eine “Streitbar“ zum viel diskutierten Thema Heimat. Nach einem Grußwort von Miriam Koch und einer Begrüßung durch Anna-Maria Weihrauch werden sich Neena Hartmann (1. Vorsitzende des Vereins Haus der Kulturen e.V.) und Wolfgang Rolshoven (Präsident des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges e.V.) zur Frage „Wie ist eine Heimat der Vielen möglich?“ austauschen und ins (Streit-)Gespräch kommen.
Eine Kooperation des Kommunalen Integrationszent¬rums Düsseldorf mit dem Theatermuseum Düsseldorf.
Streit- und KulturFestival
Samstag, 16.11.2024, 13.00 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet nach einem Ortswechsel in der Christuskirche/OFF CHURCH statt
Wie gut bin ich selbst im Streiten? Was bewegt mich rund um das Thema Streitkultur in unserer Gesellschaft? Konfrontiere ich mich regelmäßig mit Andersdenkenden? Oder bleibe ich lieber in meiner Bubble? Fragen über Fragen, denen sich alle Interessierte beim Streit- und KulturFestival annähern können. Auch für Kinder wird es spannende Angebote geben!
Eine Veranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums Düsseldorf mit dem Verein Kunst und Haltung e. V. (KUH e. V.), dem Projekt OFF CHURCH der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche in Düsseldorf sowie Demokratie leben! Düsseldorf.
Lesung und Talk
Donnerstag, 21.11.2024, 18.15 Uhr
Ort: Zentralbibliothek Düsseldorf
Die Reihe endet mit einer Lesung des Kollektivs Daughters and Sons of Gastarbeiters, das sich in künstlerisch-performativer Form mit vielfältige Familiengeschichten zum Thema Streit(en) und Streitkultur der Gastarbeiter*innen und ihrer Kinder auseinandersetzt. Die (auto-)biografischen Erzählungen decken verschiedene Aspekte der Migrationsgeschichte ab und zeigen auf, inwieweit das Thema Streit(en) auf dem Weg zur Teilhabe und Anerkennung eine Rolle spielte.
Eine Kooperation des Kommunalen Integrationszent¬rums Düsseldorf mit der Zentralbibliothek Düsseldorf.
Ausführliche Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie im Anhang oder online unter: https://www.duesseldorf.de/amt-fuer-migration-und-integration/kommunales-integrationszentrum/streitkulturwochen