/

Ausstellung Elias Sime


Der Kunstpalast widmet sich im Frühjahr 2025 in einer groß angelegten Werkschau dem äthiopischen Künstler Elias Sime (*1968).

In dieser ersten Einzelausstellung im deutschsprachigen Raum kann die Entwicklung seiner Arbeiten von den frühen 2000ern bis heute nachvollzogen werden. Aus Alltagsgegenständen und ausrangierten Elektronik-Komponenten fügt Elias Sime großformatige Reliefs zusammen. Das Material dafür sammelt der Künstler in seiner Heimatstadt Addis Abeba auf einem der größten Freiluftmärkte Afrikas. Verflochtene Drähte, neu arrangierte Tastaturtasten, collagierte Motherboards – Sime hat in der Umnutzung und Nutzbarmachung von Elektroschrott eine Ästhetik entwickelt, die in den Bann zieht.

Die Elemente seiner Werke verweisen auf ihre jeweilige Reise um die Welt und auf die vielen Hände, durch die sie gegangen sind; von denen sie produziert, gebraucht und wiederverwertet wurden.

Info: besuch@kunstpalast.de, Tel: 0211/56642100

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Programm: www.kunstpalast.de

Eine Ausstellung von Kunstpalast Düsseldorf

Elias Sime
Veiled Whispers, 2022, Detail
Dreidimensionale Wandarbeit mit geflochtenen elektrischen Drähten und anderen Komponenten auf Holzplatten, 200,7 x 571,5 x 20,3 cm, Privatsammlung
Courtesy of James Cohan, New York and Grimm Gallery, Amsterdam
Bildnachweis: Jonathan de Waart

**