/

Meine jüdischen Eltern - meine polnischen Eltern Eine Ausstellung


Eröffnung: 24. Januar 2025, 15.30 Uhr

Die Ausstellung zeigt großformatige Bildtafeln, die die bewegenden Geschichten jüdischer Kinder erzählen, die während des Holocaust von polnischen Familien versteckt wurden. Sie thematisiert den Mut der Helfenden und derjenigen, die Hilfe annahmen, und bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit diesen Schicksalen. Besonders am 27. Januar, dem Internationalen Auschwitz-Gedenktag, wird an die Befreiung des Konzentrationslagers und die Verbrechen der Vergangenheit erinnert.

Diese Ausstellung ist eine wichtige Gelegenheit, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und die Bedeutung des Erinnerns zu verstehen. Nur durch das Wissen um die Vergangenheit können wir uns gegen Menschenfeindlichkeit einsetzen und die Demokratie fördern.

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf, Mosaik e.V. Düsseldorf, Deutscher Gewerkschaftsbund-Stadtverband Düsseldorf, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, dem Polnischen Institut Düsseldorf sowie Respekt und Mut, Gerhart-Hauptmann-Haus und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW organisiert

Zum Programm der Ausstellung findet am 25.01.2025 von 15:00 - 18:30 Uhr eine Sonderfilmvorführung des Films „Der Pianist“ im Bambi-Filmkunstkino in der Klosterstraße 78 statt.