/

Solidaritätskundgebung für die Ukraine Zwei Jahre russischer Krieg gegen Europa


Anlässlich des zweiten Jahrestags des brutalen Angriffskriegs Russlands gegen die friedliebende Ukraine möchte ich euch herzlich einladen, am Samstag, 24. Februar, 18 Uhr zum Schadowplatz zu kommen, um eure Solidarität mit den geschundenen Ukrainerinnen und Ukrainern zu bekunden.
Mittlerweile weiß die übergroße Mehrheit der Menschen in Europa (und die an Russland grenzenden Staaten ganz besonders), was Putins Russland im Schilde führt und wo unsere Freiheit und Demokratie verteidigt werden. Angesichts des Grauens auf den Schlachtfeldern und in den Städten der Ukraine ist die allgemeine Sehnsucht nach Frieden groß. Doch ein diktierter Frieden, der auf Unterwerfung oder gar Kapitulation des Angegriffenen beruht, ist kein Frieden, sondern ein Zustand, den man Friedhofsruhe nennen müsste. Die russischen Schlächtereien in Butscha und anderswo geben einen Vorgeschmack auf das, was die Ukrainer nach einem solchen „Frieden“ zu erwarten hätten.

Wir müssen die Ukraine mit unseren Möglichkeiten daher weiterhin unterstützen, wenn wir vor unseren sittlichen Ansprüchen von Gerechtigkeit und Menschlichkeit bestehen wollen.
Unsere Solidarität wird in von den Ukrainerinnen und Ukrainern in der Ukraine und hierzulande durchaus gesehen und gewürdigt.
Nehmen wir das als Motivation für eine zahlreiche Teilnahme am 24. Februar 2024.

Der 24. Februar 2024 markiert den zweiten Jahrestag des rechtswidrigen vollumfänglichen Invasion Russlands auf die Ukraine. Das Ausmaß der russischen Kriegsverbrechen, die unzähligen Opfer und das unermessliche Leid sind kaum vorstellbar. Darüber hinaus verursachte der russische Krieg gegen die Ukraine tiefgreifende politische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen in vielen Ländern der Welt, auch auf unsere Gesellschaft in Deutschland.

An diesem wichtigen Jahrestag wollen wir aus Düsseldorf und ganz NRW ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung für die Ukraine setzen. Dazu laden wir Sie zu unserer Kundgebung „Zwei Jahre russischer Krieg gegen Europa – Solidarität mit der Ukraine“ ein:

am Samstag, 24. Februar 2024, 18:00 Uhr, auf dem Schadowplatz in Düsseldorf.

Die Zukunft unserer Kinder hängt davon ab, wie dieser Krieg beendet wird, ob wir in Sicherheit und Wohlstand in einer demokratischen Gesellschaft leben werden oder immer in Angst. Von unseren Entscheidungen heute hängt ab, ob Diktatoren ungehindert Angriffskriege führen werden und mit Atomwaffen jedes Ultimatum stellen können. Um der Ukraine zu helfen, das Böse zu bekämpfen und die Menschen in den besetzten Gebieten zu befreien, müssen wir die tapferen ukrainischen Kämpferinnen und Kämpfer mit allen notwendigen Mitteln unterstützen.

Über Ihre solidarische Beteiligung an der Kundgebung würden wir uns sehr freuen!