/

Karikaturenausstellung „Antisemitismus für Anfänger“


Karikaturenausstellung „Antisemitismus für Anfänger“

Die Ausstellung mit dem provokanten Titel „Antisemitismus für Anfänger“, wurde im Rahmen des Projekts „2021 Jüdisches Leben in Deutschland“ entwickelt und zeigt auf 25 Roll-ups Cartoons und satirische Texte zum Thema Antisemitismus.
„Sie basiert auf der im Ariella Verlag im Oktober 2020 erschienenen Cartoon-Anthologie #Antisemitismus für Anfänger, für die international bekannte Cartoonistinnen aus Deutschland, Israel und den USA gewonnen werden konnten – darunter Til Mette (Stern), Sam H. Gross (New Yorker) und Yaakov Kirshen (Israel). Kurze, satirische Texte von bekannten Humoristinnen wechseln sich mit diesen Cartoons ab. Lachen Sie mit uns über Antisemitismus!“ (so der Ankündigungstext).

Die Ausstellung geht auf eine etwas andere Art mit dem leider ewigen Thema Antisemitismus um, sie regt an, aber hin und wieder auch auf und passt daher ob ihrer Originalität und künstlerischen Qualität gut zum vielseitigen Portfolio einer Schule, bei der das Denken um die Ecke durchaus auch gefördert wird.

Eine Veranstaltung von Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Düsseldorfer Beiträge „Respekt und Mut“ und der Elly-Heuss-Knapp- Schule
Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben und Demokratie Leben in Düsseldorf.