Ukraine verstehen - Geschichte, Politik und Freiheitskampf Szenische Lesung und Gesang mit Steffen Dobbert und Olga Nesterenko
Ein Geheimnis von Freiheit ist Mut
Den tapferen, zähen Überlebenskampf der von Russland angegriffenen Ukraine zu verstehen, heißt sich ihrer Geschichte und Kultur bewusst zu werden.
In seinem Buch „Ukraine verstehen“ hat Steffen Dobbert ein fesselndes Portrait eines Landes gezeichnet. Von frühen Demokratieformen des Kosakentums bis hin zur Unabhängigkeitserklärung am 24.8.1991 und der Euromaidan-Revolution offenbart es den unbändigen Willen einer Nation, trotz aller Unterdrückungen durch Nachbarstaaten, trotz Holodomor und Holocaust, in Freiheit und Demokratie zu leben. Jedem anderen Land billigt man dies selbstverständlich zu - die Ukraine führt daher einen Kampf, der für sie und für die demokratische Welt essenziell ist.
„Das Buch (besticht) vor allem durch den Reportagestil, der im besten Sinne einführt und die wesentlichen Fakten dicht zu präsentieren weiß. Ein kleines Buch, das großartig und voller Zuneigung die Geschichte und Gegenwart der Ukraine zu erzählen vermag. Unbedingte Leseempfehlung!“
Ilko Sascha-Kowalczuk (Historiker und Autor, u.a. „Endspiel. Die Revolution von 1989 in der DDR“)
Steffen Dobbert ist als Autor für DIE ZEIT und ZEIT ONLINE tätig. 2017 wurde er mit dem Deutschen Reportagepreis ausgezeichnet. Ihn führten mehr als 50 Recherchereisen in verschiedene Teile der Ukraine.
Olga Nesterenko, geboren in Kiew, ist Sängerin und Mitglied der berühmten ukrainischen Ethno-Pop-Band VRODA.
Infos: volker.neupert@respekt-und-mut.de, www.g-h-h.de
Eine Kooperationsveranstaltung von ASG-Bildungsforum Düsseldorf, Düsseldorfer Beiträge „Respekt und Mut“, „Erinnerung lernen“, Generalkonsulat der Ukraine, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf, Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus und Zentralbibliothek Düsseldorf - KAP 1