/

100 Jahre Ephraim Kishon - die Biographie


100 Jahre Ephraim Kishon – die Biographie
Buchvorstellung mit Dr. Silja Behre
Donnerstag, 11. Dezember 2025, 18 Uhr, Zentralbibliothek, KAP 1 – Eintritt frei

Lieben Sie Kishon? Das fragte eine Fernsehsendung in den 1970er Jahren, und tatsächlich: Seit den 1960er Jahren führten Ephraim Kishons Bücher immer wieder die Bestseller-Listen an, dominierten die Buchregale und wurden für das Fernsehen verfilmt. Millionen deutschsprachige Leser machten den Autor aus Israel zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller des Landes. Wie kam es dazu, dass der aus Budapest stammende Israeli Ephraim Kishon mit seinen humoristischen Geschichten ausgerechnet beim deutschen Publikum seinen größten Erfolg hatte? Wie wurde der Holocaust-Überlebende Kishon zum Star-Autor der Bundesrepublik?
Die Historikerin Silja Behre spürt dem internationalen Erfolg des Autors nach und zeigt: Kishon mag seine Hochzeit hinter sich haben, doch ist er aktuell wie nie. Denn er avancierte nicht nur zum Symbol einer Bestseller-Kultur. Sein Erfolg ist auch frühes Beispiel für den deutschen Umgang mit israelischer Politik und Literatur, der bis heute die Debatten um Antisemitismus und Israel-Kritik prägt.

Info: Andrea Sonnen, Tel: 0211/91731109, info@cjz-duesseldorf.de

Eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbüchereien Düsseldorf, Deutsch-Israelische Gesellschaft Düsseldorf und Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf