Führung durch die Yoko-Ono-Ausstellung Music of the mind für Respekt-und-Mut-Kunstinteressierte
Am Donnerstag, 7. November 2024 bietet die Kunstsammlung NRW dankenswerterweise von 16.30 bis 17.30 Uhr für Respekt-und-Mut-Kunstinteressierte eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung an.
Kunstsammlung K20, Grabbeplatz 5 Treffpunkt: 16:15 Uhr Foyer der Kunstsammlung - Teilnahme kostenfrei - Anmeldung erforderlich: service@kunstsammlung.de
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt bis 16. März das bahnbrechende und einflussreiche Werk der Künstlerin und Aktivistin Yoko Ono (*1933, Tokio). Ono ist eine Pionierin der frühen konzeptuellen und partizipativen Kunst, des Films, der Performance und eine gefeierte Musikerin.
Die Ausstellung YOKO ONO. MUSIC OF THE MIND umspannt sieben Jahrzehnte der kraftvollen, multidisziplinären Praxis der Künstlerin von Mitte der 1950er Jahre bis heute und zeichnet die Entwicklung ihres innovativen Werks und dessen nachhaltigen Einfluss auf die zeitgenössische Kultur nach.
Das Düsseldorfer Online-Magazin „VierNull“ hat die Ausstellung als sehr humorvoll wahrgenommen. Ausgelöst haben das Schmunzeln und Lächeln beim Betrachten der Kunstwerke „Instructions, also Anweisungen für Kunstwerke, die Arbeit, auf die man treten soll, und die Installation der halben Sachen.“ „Vorstellungskraft ist die Superpower“, so fasst es VierNull dann auch folgerichtig zusammen.“
Kommt also am 7.11. mit ins K20 und seht, staunt und freut euch!
• Info und Anmeldung: service@kunstsammlung.de, , Tel: 0211-8381204 (Bei mir könnt ihr euch auch anmelden, ich gebe es dann weiter.)
• Eine freundlich angebotene Veranstaltung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Bildunterschrift: Yoko Ono in HALF-A-ROOM, 1967 from HALF-A-WIND SHOW, Lisson Gallery, London, 1967 Photograph: Clay Perry © Yoko Ono