/

Vortrag Maria von Welser und Missio-Fluchttruck Menschen auf der Flucht


Vortrag und Diskussion
Maria von Welser: „Kein Schutz nirgends - Frauen auf der Flucht“

Sonntag, 24. November 2019, 16 – 19 Uhr, Bürgerhaus Bilk, Bürgersaal, Bachstraße 145, 40217 Düsseldorf - Eintritt frei

Die vielfach ausgezeichnete Fernsehjournalistin, Publizistin und Autorin Maria von Welser reist in die Krisenregionen dieser Welt, recherchiert vor Ort und beleuchtet in ihren Büchern das verborgene Leid von Frauen beispielsweise in Afghanistan, in Indien , im Ost-Kongo oder in den Flüchtlingslagern vor den Toren Europas.
Im Libanon, in Jordanien und in der Türkei ist sie hunderten von Frauen in Flüchtlingslagern begegnet und erzählt von deren Schicksal.

Begleitend auf dem Vorplatz: Multimediale Ausstellung im Truck „Menschen auf der Flucht“

Maria von Welser wurde als Redaktionschefin und Moderatorin des Frauenjournals »ML – Mona Lisa« bekannt, das sie fast zehn Jahre lang leitete. 2001 ging sie als ZDF-Studioleiterin nach London. Von 2003 bis 2010 war sie NDR-Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, von 2008 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende von Unicef Deutschland. Heute ist sie Mitglied des Unicef-Komitees und engagiert sich zudem als prominente Unterstützerin von Terre des Femmes.

• Anmeldung bis zum 20.11. an ki.veranstaltungen@duesseldorf.de

Der missio-Fluchttruck in Düsseldorf
Multimediale Ausstellung „Menschen auf der Flucht“

Sonntag, 24. November 2019, 16 – 19 Uhr, Montag, 25. November 2019, 9 – 18 Uhr, Dienstag, 25. November 2019, 9 – 18 Uhr

Bürgerhaus Bilk, Bürgersaal, Bachstraße 145, 40217 Düsseldorf - Eintritt frei

Weltweit sind 65 Millionen Menschen auf der Flucht, nur rund 5 % von ihnen kommen nach Europa. Das Schicksal der meisten Flüchtlinge ist weit entfernt vom Alltag in Deutschland.
Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen in der Demokratischen Republik Kongo
informiert der missio-Truck über Binnenflucht und die Ängste und Hoffnungen von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.
Sechs thematisch gestaltete Räume, eingebaut in einem LKW, bilden die Ausstellung „Menschen auf der Flucht“. Weltweite Fluchtursachen, persönliche Fluchtgeschichten aus verschiedenen Ländern und die Situation Geflüchteter in Deutschland werden anschaulich und spannend dargestellt.

Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.

• Info für beide Veranstaltungen: berthild.kamps@duesseldorf.de, Tel: 0211 899-6556

• Veranstaltungen von Amt für Migration und Integration, Kommunales Integrationszentrum – KI, Aktionsprogramm KOMM-AN NRW