/

Aladin El-Mafaalani liest „Das Integrationsparadox“ Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt


Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradmesser für gelungene Integration und eine offene Gesellschaft ist, der irrt.
Konflikte entstehen nicht, weil die Integration von Migranten und Minderheiten fehlschlägt, sondern weil sie zunehmend gelingt. Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen – in Deutschland und weltweit.

Aladin El-Mafaalani nimmt in seiner Gegenwartsdiagnose eine völlige Neubewertung der heutigen Situation vor. Er analysiert, warum Migration dauerhaft ein Thema bleiben wird und welche paradoxen Effekte Integration hat.
Aladin El-Mafaalani war Professor für Politikwissenschaft und politische Soziologie an der Fachhochschule Münster. Seit 2018 arbeitet er im nordrhein-westfälischen Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in Düsseldorf.

Info: annette.krohn@duesseldorf.de, Tel: 0211/8994027

Eine Veranstaltung von Stadtbüchereien Düsseldorf und Düsseldorfer Appell/Respekt und Mut